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Akne: “Diabetes der Haut”

Acne vulgaris ist eine entzündliche Hauterkrankung, die meist mit dem Beginn der Pubertät einhergeht1 und etwa 85 % der Jugendlichen betrifft. 2 In den letzten 50 Jahren ist sie jedoch immer häufiger geworden, vor allem bei erwachsenen Frauen. 3 Die genauen Mechanismen der Akneentstehung sind noch immer nicht vollständig geklärt, aber sie ist gekennzeichnet durch eine Überproduktion von Talg (das ölige Sekret, das von den Talgdrüsen in der äußeren Hautschicht produziert wird), eine Störung der Zellen, die die Haarfollikel auskleiden, und eine Entzündung in Verbindung mit hormonellen und bakteriellen Einflüssen. 4,3,5

Talgdrüsen

Rezente Studien haben sich auf die Rolle konzentriert, die der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF-1) bei Akne spielt. IGF-1 ist ein Hormon, das das Zellwachstum fördert und während der Pubertät natürlich erhöht ist. 6 Ein erhöhter IGF-1-Spiegel führt zu einer verstärkten Talgproduktion und einer Überproduktion der Zellen, die die Talgdrüsenfollikel umgeben, 4 mit anschließender Verstopfung der Poren. Bakterien wie Propionibacterium acnes, die normalerweise in der Haut vorkommen, können sich in den verstopften Poren festsetzen, was zu einer Infektion und der Rötung und Schwellung von Akneläsionen führt.1 Der Verzehr von Kuhmilch führt zu einem erheblichen Anstieg des IGF-1-Spiegels im Blut, 7 während epidemiologische Studien zeigen, dass Akne in Bevölkerungsgruppen, die sich paläolithisch ernähren, eine niedrige glykämische Last aufweisen und keine Milch oder Milchprodukte konsumieren, nicht vorkommt. 6,8 Besonders besorgniserregend sind Molkenproteinextrakte, wobei sich verschiedene Studien ausschließlich auf die Entwicklung von Akne bei Anwendern von Molkenproteinzusätzen konzentrieren. 9,18 Molkenproteinextrakt aus Kuhmilch enthält 6 verschiedene Wachstumsfaktoren, weshalb er zur Steigerung der Muskelmasse verwendet wird, was aber auch der Grund dafür sein könnte, dass die Einnahme von Molkenproteinsupplementen mit dem Auftreten von Akne in Verbindung gebracht wird. 18

“Epidemiologische Studien zeigen, dass Akne in Bevölkerungsgruppen, die sich paläolithisch ernähren, eine niedrige glykämische Last aufweisen und keine Milch oder Milchprodukte konsumieren, nicht vorkommt.”

Akne wird von Wissenschaftlern seit den 1950er Jahren als “Diabetes der Haut” bezeichnet. 3 Insulin ist notwendig, damit der Körper Glukose in Energie umwandeln kann, aber ein Überschuss an Insulin im Blutkreislauf kann zu einem Anstieg von IGF-1 führen, 6 der wiederum das Wachstum der Hautzellen fördert. Ein erhöhter Insulinspiegel führt auch zu einem Anstieg der Androgene (männliche Hormone, einschließlich Testosteron, die von Frauen in der Regel in geringeren Mengen produziert werden).10 Androgene werden mit einer erhöhten Talgproduktion und einem übermäßigen Zellumsatz in der Haut in Verbindung gebracht,1,11 die beide Akne auslösen können. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, da stark glykämische Lebensmittel wie Zucker, Weißbrot, weiße Kartoffeln und weißer Reis den Insulinspiegel ansteigen lassen, aber auch andere Zellproteine wie die Proteine mTORC1 und Fox01 beeinflussen können, die das Zellwachstum, die Talgproduktion, die Insulinempfindlichkeit und die Hormonaktivität regulieren: 6 alles Faktoren, die bei der Entstehung von Akne eine Rolle spielen. Empfohlen wird eine kohlenhydratarme Ernährung, die auf raffinierte oder verarbeitete Lebensmittel und Milchprodukte verzichtet und sich auf hochwertiges Eiweiß, essenzielle Fette und Gemüse mit hohem Gehalt an Antioxidantien konzentriert.

Fettreicher Fisch

Ein wichtiger Ernährungsfaktor, der die Entzündung beeinflusst, ist die relative Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren mit der Nahrung. Omega-3-Fettsäuren verringern die Produktion von Entzündungssignalmolekülen in den Talgdrüsen; 4,10 hemmen mTORC1 (ein Protein, das den Talgdrüsen signalisieren kann, mehr Talg zu produzieren); 4 können dazu beitragen, den IGF-1-Spiegel aufrechtzuerhalten (und damit eine Überproduktion von Hautzellen verhindern); und sind außerdem antibakteriell, indem sie das Wachstum der Bakterienarten Propionibacterium acnes und Staphylococcus hemmen, die an der Akne beteiligt sind. 13 Die moderne Ernährung enthält in der Regel mehr Omega-6-Fette (aus Pflanzenölen, die in verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden) sowie gesättigte Fette und Transfette, die alle in entzündungsfördernde Substanzen, so genannte Prostaglandine, umgewandelt werden können, während Omega-3-Fette eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper haben. 4,10 In Beobachtungsstudien wurde festgestellt, dass in Bevölkerungsgruppen, die große Mengen an Omega-3-reichem fettem Fisch wie Lachs, Makrele, Hering, frischem Thunfisch und Sardellen verzehren, weniger Akne auftritt. 14

“Wenn die Leber überlastet ist, können die Lunge oder die Haut als alternativer Weg zur Beseitigung von Toxinen genutzt werden, so dass Hautprobleme oft ein Hinweis darauf sind, dass die Leber unterstützt werden muss.”

Bei Patienten mit Akne wurde ein Mangel an verschiedenen Nährstoffen festgestellt, darunter Chrom, Selen, die Vitamine A und E sowie Zink. 5,15,16 Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ging die Akne nach einer Supplementierung mit Chrom 15 und Selen zurück. 16 Chrom ist in Vollkornprodukten, braunem Reis, Eiern, Fleisch, Fisch, Pilzen und Bierhefe enthalten und trägt nachweislich zum Ausgleich des Blutzuckerspiegels bei, während Selen ein wichtiges Antioxidans ist, das in Paranüssen, Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel, braunem Reis und Pilzen enthalten ist. Vitamin A (enthalten in fettem Fisch, Eiern und Leber) und der Vitamin-A-Vorläufer Beta-Carotin (enthalten in dunkelgrünem, gelbem und orangefarbenem Gemüse) tragen dazu bei, dass die Zellen normal funktionieren und sich vermehren können, indem sie sich etwa jeden Monat erneuern. 17 Vitamin E (in Soja, Avocado, Olivenöl, Nüssen und Samen) trägt zur Aufrechterhaltung des Hormongleichgewichts bei, ist ein wichtiger antioxidativer Nährstoff und hilft auch, Narbenbildung durch Akne zu verhindern. Die aknebekämpfenden Eigenschaften von Zink (enthalten in Austern, Hafer, Fleisch, Geflügel, Nüssen und Bohnen) sind vermutlich auf seine Fähigkeit zurückzuführen, Entzündungen zu verringern und Bakterien abzutöten, sowie auf seine Beteiligung an der Hormonproduktion und Androgenregulierung. 1, 5 Grüner Tee wurde in Studien topisch angewendet und hat sich als wirksam bei der Verbesserung leichter bis mittelschwerer Akne erwiesen, was auf die antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften seiner Flavonoide und Tannine zurückgeführt wird. 2,4

oysterZwei entscheidende Faktoren, die bei der Hautgesundheit oft übersehen werden, sind die Leber und der Verdauungstrakt. Die Leber erfüllt über 400 Funktionen im Körper, von denen die Entgiftung eine der wichtigsten ist. Alle Giftstoffe, die vom Körper produziert werden oder in den Körper gelangen, werden von der Leber verwaltet, die sie über verschiedene Prozesse ausscheidet. Wenn die Leber überlastet ist, können die Lunge oder die Haut als alternativer Weg zur Beseitigung von Giftstoffen genutzt werden, so dass Hautprobleme oft ein Hinweis darauf sind, dass die Leber unterstützt werden muss. Eine Reduzierung von Zucker, Alkohol und verarbeiteten Lebensmitteln ist von Vorteil, ebenso wie eine erhöhte Wasseraufnahme und der Verzehr einer Vielzahl von Gemüsesorten, die lebenswichtige Nährstoffe enthalten, die für Entgiftungsprozesse benötigt werden.

avocado

Ein Ungleichgewicht der Bakterien im Darm oder Verdauungsprobleme wie Verstopfung können ebenfalls Druck auf die Leber ausüben, was sich wiederum auf die Gesundheit der Haut auswirkt. Bakterien und Hefepilze können im Verdauungstrakt Giftstoffe freisetzen, was zu Darmentzündungen führt, die wiederum die Leber belasten. Entzündungen können auch eine Insulinresistenz in den Zellen fördern, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren.20 Damit sind wir wieder beim Zusammenhang zwischen erhöhtem Insulinspiegel, einer Überproduktion von Hautzellen und Androgenen sowie Akne.shiitake01 Insgesamt wird eine entzündungshemmende Ernährung empfohlen, um die Ursachen der Akne zu bekämpfen, wobei viele Studien zu dem Schluss kommen, dass eine paläolithische Ernährung der beste Ansatz ist. Es ist ratsam, mögliche Verdauungsstörungen zu untersuchen und die Gesundheit der Leber zu unterstützen. Gleichzeitig sollte man reichlich unraffinierte Vollwertkost und essenzielle Fette zu sich nehmen, darunter öligen Fisch, Nüsse und Samen sowie eine große Vielfalt an Obst und Gemüse, wobei der Schwerpunkt auf Quellen von Vitamin A, Vitamin E, Chrom, Selen und Zink liegt.

Referenzliste ansehen

  1. Pizzorno J E, Murray M T, Joiner-Bey H (2008) The Clinicians Handbook of Natural Medicine, 2. Churchill Livingstone, USA.
  2. Nasri H, Bahmani M, Shahinfard N, Moradi Nafchi A, Saberianpour S, Rafieian Kopaei M (2015) Medicinal Plants for the Treatment of Acne Vulgaris: A Review of Recent Evidences. Jundishapur Journal of Microbiology, 8(11): e25580. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  3. Rubin M G, Kim K, Logan A C (2008) Acne vulgaris, mental health and omega-3 fatty acids: a report of cases. Lipids in Health and Disease, 7: 36. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  4. Melnik B C (2015) Linking diet to acne metabolomics, inflammation, and comedogenesis: an update. Clinical, Cosmetic and Investigational Dermatology, 8: 371-388. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  5. Mogaddam M R, Ardabilj N S, Maleki N, Soflaee M (2015) Correlation between the Severity and Type of Acne Lesions with Serum Zinc Levels in Patients with Acne Vulgaris. Biomedical Research International. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  6. Melnik B C, Zouboulis C C (2013) Potential role of FoxO1 and mTORC1 in the pathogenesis of Western diet-induced acne. Journal of Experimental Dermatology, 22(5): 311-315. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  7. Melnik B C, Schmitz G (2009) Role of insulin, insulin-like growth factor-1, hyperglycaemic food and milk consumption in the pathogenesis of acne vulgaris. Experimental Dermatology, 18(10): 833-841. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  8. Melnik B C (2012) Diet in acne: further evidence for the role of nutrient signalling in acne pathogenesis. Acta-Dermato Venereologica, 92(3): 228-231. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  9. Melnik B C (2011) Evidence for acne-promoting effects of milk and other insulinotropic dairy products. Nestle Nutrition Workshop Series Pediatric Program, 67: 131-145. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  10. Kaimal S, Thappa D M (2010) Diet in Dermatology: Revisited. Indian Journal of Dermatology, Venereology and Leprology, 76(2): 103-115. Indian Journal of Dermatology, Venereology and Leprology (www.ijdvl.com).
  11. Imperato-McGinley J, Gautier T, Cai L Q, Yee B, Epstein J, Pochi P (1993) The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 76(2): 524-528. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  12. Kwon H H, Yoon J Y, Hong J S, Jung J Y, Park M S, Suh D H (2012) Clinical and histological effect of a low glycaemic load diet in treatment of acne vulgaris in Korean patients: a randomized, controlled trial. Acta-Dermato Venerelogica, 92(3): 241-246. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  13. Desbois A P, Lawlor K C (2013) Antibacterial Activity of Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids against Propionibacterium acnes and Staphylococcus aureus. Marine Drugs, 11(11): 4544-4557. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  14. Khayef G, Young J, Burns-Whitmore B, Spalding T (2012) Effects of fish oil supplementation on inflammatory acne. Lipids in Health and Disease, 11:165. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  15. Jamilian M, Bahmani F, Siavashani M A, Mazloomi M, Asemi Z, Esmaillzadeh A (2015) The Effects of Chromium Supplementation on Endocrine Profiles, Biomarkers of Inflammation, and Oxidative Stress in Women with Polycystic Ovary Syndrome: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Biological Trace Elements Research, Epub ahead of print. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  16. B. Razavi M, Jamilian M, Kashan Z F, Heidar Z, Mohseni M, Ghandi Y, Bagherian T, Asemi Z (2015) Selenium Supplementation and the Effects on Reproductive Outcomes, Biomarkers of Inflammation, and Oxidative Stress in Women with Polycystic Ovary Syndrome. Hormone and Metabolic Research, Epub ahead of print. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  17. Beckenbach L, Baron J M, Merk H F, Loffler H, Amann P M (2015) Retinoid treatment of skin diseases. European Journal of Dermatology, 25(5): 384-391. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  18. Carvalho Pontes T, Fernandes Filho G M C, de Sousa Pereira Trinidade A, Sobral Filho J F (2013). Inzidenz von Akne vulgaris bei jungen erwachsenen Nutzern von Protein-Kalorien-Ergänzungen in der Stadt João Pessoa-PB. Anais Brasileiros de Dermatologia, 88(6):907-912. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  19. Reinoso Webb C, Koboziev I, Furr K L, Grisham M B (2016) Protective and pro-inflammatory roles of intestinal bacteria. Pathophysiology PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).
  20. Cavallari J F, Denou E, Foley K P, Khan W I, Schertzer J D (2016) Different Th17 immunity in gut, liver, and adipose tissues during obesity: the role of diet, genetics, and microbes. Gut Microbes, 2(7): 82-89. PubMed (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed).