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Langzeitüberleben nach Blut- und Knochenmarktransplantation: Vergleich mit einer alters- und geschlechtsgleichen Normalbevölkerung

Ein Plateau in den Langzeitüberlebensmustern von Patienten, die sich einer Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) von allogenen Spendern unterziehen, ist offensichtlich, aber es ist unklar, ob ihr erwartetes Überleben jemals dem der Normalbevölkerung entspricht. In dieser Studie wird versucht, einen Grenzwert für die Einstufung von BMT-Patienten als Langzeitüberlebende zu ermitteln und ihr tatsächliches Überleben mit dem erwarteten Überleben einer alters- und geschlechtsgleichen “normalen” Bevölkerung zu vergleichen. In dieser Studie wurden die Aufzeichnungen von 1386 Patienten ausgewertet, die sich zwischen 1970 und 2002 einer allogenen BMT am Princess Margaret Hospital unterzogen hatten. Anhand von Hazard Rates (HRs), Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen und Verlustkurven wurde ein Cutoff-Zeitpunkt vorgeschlagen, ab dem die Patienten als Langzeitüberlebende eingestuft werden. Es wurden Faktoren untersucht, die das Gesamtüberleben und das Überleben der Langzeitüberlebenden vorhersagen. Das tatsächliche Überleben dieser Patienten wurde mit dem erwarteten Überleben der kanadischen “normalen” Bevölkerung verglichen. Es wurde ein Grenzwert von 6 Jahren nach der BMT vorgeschlagen, um Langzeitüberlebende auf der Grundlage von Verlustkurven von Hazard Ratios und jährlichen Überlebensstatistiken zu definieren. Der einzige statistisch signifikante Prädiktor für das Überleben der Langzeitüberlebenden war ein männlicher Spender (HR = 0,39; 95% Konfidenzintervall = 0,17-0,88). Obwohl nur 62 % der Patienten das erste Jahr nach der BMT überlebten, überlebten 98,5 % der nach 6 Jahren lebenden Patienten mindestens ein weiteres Jahr. Fast ein Drittel (31 %) der Todesfälle bei den Langzeitüberlebenden waren auf Ursachen zurückzuführen, die nichts mit der Transplantation oder einem Rückfall zu tun hatten. Die beobachtete Zahl der Todesfälle bei BMT-Patienten überstieg die erwartete Zahl in der kanadischen Bevölkerung; der Unterschied in der Lebenserwartung nahm jedoch ab, je länger ein Patient überlebte. Die 95 %-KI für die beobachtete/erwartete Zahl der Todesfälle liegt nach dem zehnten Jahr nach der BMT bei 1, was auf keinen Unterschied hindeutet. Es wird ein Grenzwert von 6 Jahren vorgeschlagen, um die Langzeitüberlebensrate nach BMT zu definieren. Die Lebenserwartung blieb im Vergleich zur “Normalbevölkerung” reduziert; dieser Unterschied nahm jedoch ab, je länger ein Patient überlebte. Bekannte Risikofaktoren für das kurzfristige Überleben verschwanden, nur das Geschlecht des Spenders war für das Überleben der Langzeitüberlebenden prädiktiv.