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Screening auf Diabetes mellitus nach der Schwangerschaft

Zusätzlich zu dem oben empfohlenen Follow-up-Screening für Frauen mit einer Vorgeschichte von GDM empfiehlt die Women’s Preventive Services Initiative, dass alle Frauen die Richtlinien für das Screening auf Diabetes mellitus in der Allgemeinbevölkerung einhalten sollten. Richtlinien für das Screening der Allgemeinbevölkerung sind bei der U.S. Preventive Services Task Force und der American Diabetes Association erhältlich.

Im Vergleich zu anderen Tests ist Hämoglobin A1c in den ersten Monaten nach der Schwangerschaft weniger genau. Darüber hinaus können die Hämoglobin-A1c-Werte bei Frauen mit Erkrankungen wie Anämie, Nierenversagen, bestimmten Hämoglobinopathien (z. B. Thalassämie und Sichelzellanämie) oder bei Frauen, die kürzlich eine Transfusion erhalten haben, ungenau sein. Angesichts der niedrigen Raten von Nüchternplasmaglukosetests und oralen 75-Gramm-Toleranztests nach der Geburt kann Hämoglobin A1c jedoch als Alternative für entsprechend beratene Patientinnen in Betracht gezogen werden, wenn andere Tests nicht durchführbar sind. Bis zum sechsten Monat nach der Geburt haben sich die schwangerschaftsbedingten physiologischen Veränderungen in der Regel zurückgebildet; daher sind alle Standard-Screening-Tests nach sechs Monaten akzeptabel.